Die V 15 (auch als V 15 B bezeichnet) wurde Ende der fünfziger Jahre von LKM für die Deutsche Reichsbahn entwickelt. Für diese Loks wurde von LKM der Fabriknummernpräfix "253" vergeben.
Die Baumusterlok LKM 253001 / 1958 wurde nicht von der DR übernommen. Die Loks mit den Fabriknummern 253002 bis 253021 wurden in den Jahren 1959 und 1960 gebaut und als "V 15 1001" bis "V 15 1020" in den Bestand der DR eingereiht.
Eine Weiterbeschaffung der V 15 unterblieb zugunsten des Nachfolgetyps, der V 18 (auch V 18 B). Die ab 1961 gelieferten V 18 wurden bei der DR weiterhin als V 15 bezeichnet, erhielten zur Unterscheidung von den "echten" V 15 Ordnungsnummern, die ab 2000 begannen.
Unklarheit besteht hinsichtlich der Fabriknummern der ersten 25 gelieferten V 18. Während diese bei der DR unter der Fabriknummernpräfix "254" geführt wurden, wurden diese in der Lieferliste von LKM als 261001 - 261025 aufgeführt. Möglicherweise wurde dies durch LKM später geändert, in den DR-Betriebsbüchern blieb jedoch die "alte Nummer" erhalten, was an dieser Stelle für unterschiedliche Angaben gesorgt hat.
Die V 18 wurde auch an zahlreiche Industrie- und volkseigene Betriebe in der DDR geliefert. Insgesamt wurden 577 Stück des Typs V 18 gebaut. Zunächst sind auf dieser Seite die DR-Lokomotiven zu finden. Später werden auch die anderen Loks aufgenommen.