Frankreich
Zwei französische Werkbahn-Kleinloks: Links die Gmeinder 4684 von Rolanfer 1997 in Metz und rechts die Jung 13158 von Imprimiere & Édition Braun S.A. 1998 in Vieux-Thann
In den nachfolgenden Listen finden Sie die bei Industrie-/Werkbahnen, Museumsbahnen und Gleisbaufirmen vorhandenen Kleinloks.
In den Listen tauchen Fahrzeuge mit mehreren franzöischen Eigentümern mehrfach auf. Sofern das Fahrzeug heute nicht mehr vorhanden ist, ist der Eintrag grau hinterlegt. Für Ergänzungen und Korrekturen schreiben Sie uns bitte eine eMail.
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Staatsbahn - SNCF
Auf französischem Gebiet wurden nach dem Zweiten Weltkrieg mindestens drei Kleinloks der Lg II zurückgelassen. Diese wurden von der französischen Staatsbahn SNCF (Société Nationale des Chemins de Fer Francais) in den Bestand übernommen und als Baureihe Y DE bezeichnet. Über Einsätze und Beheimatungen ist ebensowenig bekannt wie über den Verbleib der Maschinen. Wahrscheinlich wurden alle drei Loks verschrottet.
Industrie-/Werkbahnen
Erste Kleinlok bei einer französischen Werkbahn war die Krauss-Maffei 15466 / 1934, die nach dem Krieg in Frankreich stehen geblieben war. Die Lok wurde bei den in Burgund vorhandenen Zuckerfabriken eingesetzt und war 1968 noch vorhanden. Eine weitere Kleinlok (O&K 20437 / 1934) mit unbekannter Herkunft ist in Paris bei Carrières et Matériaux nachgewiesen, der Verbleib allerdings nicht bekannt.
1981/1985 wurden insgesamt vier Kleinloks an die in Metz-Woippy ansässige Firma Rolanfer verkauft. Zwei davon wurden an landwirtschaftliche Betriebe verkauft, wo sie heute noch vorhanden sind. Über den Verbleib der beiden anderen Köf II ist nichts bekannt, außer das eine der beiden (Gmeinder 4684 / 1952) bei Rolanfer selbst als Werklok genutzt wurde und dort 1997 noch vorhanden war.
Die seit 1980 zur deutschen Burda-Gruppe gehörende Imprimerie et Editions Braun S. A. beschaffte sich 1989 mit der Jung 13173 / 1960 eine gebrauchte DB-Kleinlok, welche 1995 nach Fristablauf durch die Jung 13158 / 1960 ersetzt und verschrottet wurde. Unklar ist bislang der Verbleib von Deutz 57300 / 1960: Einer Quelle zufolge soll die Lok 1992 an ein Chemiewerk in Reims verkauft worden sein. Eine andere Quelle berichtet von der Zerlegung der Lok in Kaarst-Büttgen, unweit ihres damaligen Einsatzortes, der Firma Stodiek Dünger.
Gleisbaufirmen
Bislang sind drei Kleinloks bei französischen Gleisbaufirmen bekannt. Zuerst ist die Gmeinder 5109 / 1959 zu nennen. Die Köf II kam 1990 von Frankreich aus beim Bau des Kanaltunnels zum Einsatz. Erst seit kurzer Zeit sind zwei Köf III im Bestand der TSO: Die beiden Loks kamen 2005 von einem Einsatz aus Nigeria zurück nach Frankreich. Weitere Einsätze sind bislang aber nicht bekannt geworden.
Museumsbahnen
Insgesamt vier Kleinlokomotiven der
Leistungsgruppe II
werden in Frankreich museal erhalten. Den Anfang machte 1993/1994 die CFTPV, welche für den Betrieb auf dem Teilstück Les Hopitaux-Neufs/Jougne - Fontaine Rande der Strecke Pontarlier - Vallorbe im französischen Juramassiv zwei Kleinloks beschaffte. Die Loks bewährten sich auf der steigungsreichen Strecke wohl nicht und wurden bald abgestellt, sollen aber heute noch vorhanden sein. Ebenfalls 1993 wurde eine weitere Kleinlok von einem Privatmann der Museumsbahn CFTR zur Verfügung gestellt. Vierte im Bunde ist die bis 1996 bei der Papierfabrik Koehler in Kehl eingesetzte Werklok, die einem Museum im lothringischen Petite Roselle gestiftet wurde.