Die 1. Bauserie erstreckt sich über den Fabriknummernkreis LEW 11353 bis 13396 (mit großen Lücken) und wurde von 1966 - 1973 in 79 Exemplaren gebaut. Es gibt unterschiedliche Quellenangaben, ob für die ersten 12 an die DR gelieferten ASF die Fabriknummern 11353 - 11364 oder 11354 - 11365 vergeben wurden. Jedoch konnten zumindest für die ASF 8 (= LEW 11360) und 12 (= LEW 11364) die Fabriknummern abgelesen werden, daher ist davon auszugehen, dass die Reihe 11353 - 11364 richtig ist.
Die ASF der 1. Bauserie sind von den Nachfolgefahrzeugen durch den abgerundeten Vorbau gut zu unterscheiden. Alle Lieferungen der nachfolgenden Bauserien (Baujahr 1974 und später) verfügen über eine eckige Kante, die wohl auch fertigungstechnisch einfacher in der Herstellung war.
Die meisten ASF der 1. Bauserie wurden an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert, aber auch einige VEB erhielten ab Werk neue ASF. Auffällig sind einige Zweitbesetzungen bei der DR, was darauf schließen lässt, dass die Erstlieferungen zeitnah nach der Auslieferung von der DR an VEB abgegeben wurden. Zu nennen sind hier insbesondere:
DR ASF 13 - Erstbesetzung 1968: LEW 11471, Zweitbesetzung 1969: LEW 12738 => Hier ist gleich die erste Auffälligkeit, denn für das "erste" ASF 13 ist keine Abgabe an einen VEB bekannt. Demnach dürften beide ASF zeitgleich bei der DR im Einsatz gewesen sein.
DR ASF 24 - Erstbesetzung 1968: LEW 11584, Zweitbesetzung 1969: LEW 12739
DR ASF 25 - Erstbesetzung 1969: LEW 11749, Zweitbesetzung 1971: LEW 13202
DR ASF 29 - Erstbesetzung 1969: LEW 11753, Zweitbesetzung 1971: LEW 13203
DR ASF 30 - Erstbesetzung 1969: LEW 11754, Zweitbesetzung 1971: LEW 13204
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